Tapfer kämpft diese Gruppe gegen Staub, Dreck und alte Schinken an. Jedes einzelne Buch wird vom Regal genommen, nach Autor und Genre sortiert und dann sorgfältig auf das frisch gesäuberte Regalbrett zurückgestellt. Denn die SchülerInnen des Projekts „Umgestaltung der Schülerbibliothek“ haben sich vorgenommen, die Schülerbibliothek im Neubau des UEG ein für alle mal auf Vordermann zu bringen.

Bei ausgelassener Atmosphäre türmen sich Bücher zwischen dem Getümmel der SchülerInnen auf Tischen und Fensterbänken. So sortieren die Teilnehmenden sie nicht nur alphabetisch, sondern entscheiden im Sinne ihrer MitschülerInnen auch, was bleibt, was geht und was neu dazukommt.


Online bestellen sie an den verfügbaren PCs neue Bücher und tragen sie in das Register ein. Auch neue Regale werden in Betracht gezogen, sowie eine Reorganisation der gewohnten Ordnung mithilfe von handgemachten Schildern – vor allem soll es SchülerInnen leichter gemacht werden, zu finden, was sie suchen. Die Teilnehmenden des Projektes sind nichts, wenn nicht engagiert und begeistert, aber dennoch bleibt auch ein nüchternes Fazit: auf die eine oder andere Art hätten manche sich mehr Freiheit bei der Umgestaltung gewünscht.

Auf eine gut organisierte Schülerbibliothek mit modernen Hits und alten Klassikern nach den Sommerferien kann man sich auf jeden Fall freuen.